Pressemitteilung der Stadt Pforzheim

Trastevere in Arte 2007, 1.+2.9.2007 Vicenza/Italien

Zum 10. Mal fand in der Partnerstadt Vicenza die Straßengalerie mit inzwischen 122 internationale Künstlerinnen und Künstler statt mit dem Schwerpunkt Malerei. Die vier Künstlerinnen aus Pforzheim und fünf Künstlerinnen aus Annecy/France wurden von der Comune di Vicenza eingeladen, und haben zum Thema „Licht“ ihre Werke präsentiert.

Die großartige Kunstausstellung wurde wie in jedem Jahr hervorragen organisiert und die Gäste Gabriele Münster, Brigitte Neufeldt, Regina Rieber und Agnes Schmidt-Schöne wurden vom Bürgermeister Enrico Hüllweck, Dr.Gisella Garzaro und Pietro Magaddino herzlich empfangen.
Die Straßengalerie war für alle erfolgreich und bei strahlenden Sonnenschein und guter Laune wurden schnell Kontakte geknüpft, zu der Veranstaltung ist wie immer ein Katalog erschienen.

Gabriele Münster präsentierte ihre kleinen Bildformate und freute sich über die ital. Kunden die schon letzten Jahr bei ihr einkauften, sowie das Interesse einer Galerie, die im nächsten Jahr ihre Bilder ausstellt.

Die Resonanz der Besucher auf die Teilnehmerinnen aus Pforzheim war sehr groß, es entstanden viele interessante Gespräche, besonders dadurch, dass ich die einzige Schmuckdesignerin war, die Schmuck aus Pforzheim präsentiert und das auf eine ungewöhnliche Art, so Regina Rieber.
Brigitte Neufeldt hat in Vicenza ohne Kenntnisse der italienischen Sprache sich verständigen können und sich wohl gefühlt wie noch nie, „weil die Menschen uns mit offenen Armen empfangen haben“!

Die erstmalige Teilnahme an der Straßengalerie Trastevere in Arte in Vicenza hinterläßt bei mir einen positiven Eindruck. Der künstlerische sowie sprachliche (in italienisch) Austausch der Interessierten und Käufer war lebhaft und interessant. Auch mein Verkauf von vorwiegend kleineren Bildformaten war sehr gut, so Agnes Schmidt-Schöne.